Gut zu wissen: Euro in Kroatien

Gut zu wissen: Euro in Kroatien

19. Januar 2023

In Kroatien gibt es zum Jahresbeginn zwei große Neuerungen, die alle Reisenden positiv betreffen. Schon seit Juli 2013 ist das Land EU-Mitglied, zum 1. Januar 2023 wurde nun auch der Euro als Zahlungsmittel eingeführt. Endlich ist Schluss mit Umrechnen und Geld umtauschen - eine echte Erleichterung bei der Reiseabrechnung!

Zudem gehört Kroatien seit dem 1. Januar 2023 zum Schengen-Raum. Mit dem Beitritt fallen die Personenkontrollen an den kroatischen Landes- und Seegrenzen zu anderen Schengen-Staaten weg.

-> Die Erleichterung direkt während unseren Reisen im April und Oktober nach Istrien nutzen.

Übrigens: die Reise ist sehr beliebt. Wir waren bereits mit zwei Gruppen - jeweils im Oktober - 2021 und 2022 in Kroatien.