Häufig gestellte Fragen - FAQ
13. April 2024
Herzlich willkommen zu unserem FAQ-Bereich! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Buchung und Reisevorbereitungen.
Wie kann ich eine Busreise buchen?
Sie können Ihre Busreise über unsere Website www.ab-in-den-bus.de online buchen oder indem Sie unser Kundenservice-Team telefonisch kontaktieren. Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit uns eine E-Mail an info@ab-in-den-bus.de mit Ihren persönlichen Daten (Vor- & Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort, Geburtsdatum, Reiseziel und Termin, Zimmerart und Wunschsitzplatz) zu schreiben. Außerdem sind unsere Reisen in ausgewählten Reisebüros zu buchen.
Wie ist das Büro telefonisch erreichbar?
Unser Büro ist Montags-Freitags jeweils von 09:00-17:30 Uhr und Samstags von 10:00-13:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer: 02131-751240 zu erreichen. (Abweichung an Feiertagen möglich).
Kann ich mich für eine Reise vormerken lassen?
Nein, wir nehmen keine Reservierungen entgegen nur verbindliche Buchungen.
Nur bei ausgebuchten Reisen oder Zimmerkategorien führen wir eine Warteliste. Sollten andere Teilnehmer stornieren informieren wir erst die Personen auf der Warteliste, bevor die Kapazitäten wieder in den freien Verkauf gehen.
Was ist im Preis der Busreise inbegriffen?
Unsere angegebenen Reisepreise beinhalten folgende Kosten Ihrer Reise:
- Fahrt im Reisebus
- Hotelunterbringung
- Frühstück im Hotel
- Abendessen im Hotel oder Restaurant (je nach Ausschreibung)
- Ausgeschriebenes Ausflugsprogramm (z.B. Führungen, Reiseleitungen, Besichtigungen, Eintritte uvm.)
- Touristensteuer /Citytaxe
Zusätzliche Gebühren fallen nur für die 1. Reihe (25€ pro Sitzplatz) oder bei Postversand (Pauschale von 7,50€) an. Weitere feste Kosten werden weder bei Buchung noch vor Ort erhoben, so dass Sie Ihr Reisebudget von Anfang an genau kalkulieren können.
Welche Vorteile hat die Gästebetreuung?
Unsere Reisen werden durch Gästebetreuer begleitet. Die Gästebetreuer sind verantwortlich für:
- Bordservice während der Fahrt
- Organisation bzw. Hilfe beim Check-In im Hotel
- Koordination der Uhrzeiten und Treffpunkte für die Gruppe bei Pausen und Führungen
- Ansprechpartner vor Ort für Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge.
Wann erhalte ich meine Rechnung /Zahlungsinformationen?
Die Rechnung erhalten Sie zusammen mit der Buchungsbestätigung per E-Mail oder Post.
Die Anzahlung von 20% ist sofort fällig (10 Tage).
Die Restzahlung von 80% ist 30 Tage vor Reise fällig.
Wann erfahre ich um wie viel Uhr ich abgeholt werde?
Ungefähr 10 Tage vor Reisebeginn senden wir Ihre persönlichen Reiseunterlagen mit der genauen Zeit für die Haustürabholung.
Welche Unterlagen benötige ich für meine Reise?
Ca. 10 Tage vor der Reise erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen. Diese beinhalten die wichtigsten Informationen für Ihre Reise:
- Gebuchte Reiseteilnehmer
- Ihre persönliche Abholadresse
- Abholzeit
- Notrufnummer für den Abholservice
- Gebuchter Sitzplatz im Reisebus
- Hotel-Informationen mit Anschrift(en) und Telefonnummer(n)
- Gebuchte Zimmerkategorie
Zusätzlich erhalten Sie den geplanten Ablauf inklusive Uhrzeiten zur Ihrer Reise.
Sie müssen die Reiseunterlagen nicht ausdrucken bzw. mit sich führen. Sie dienen lediglich obligatorisch für Ihre Information.
Außerdem sollten Sie immer einen gültigen Personalausweis und Krankenkassenkarte mit sich führen!
Muss ich an dem gesamten Ausflugsprogramm teilnehmen?
Nein, Sie müssen nicht an dem gesamten Ausflugsprogramm teilnehmen. Wenn Sie mögen, können Sie Programmpunkte Ihrer Wahl auslassen. Generell sind jedoch alle ausgeschriebenen Programmleistungen im Reisepreis enthalten und wir leisten keine (Teil-)Erstattungen für nicht in Anspruch genommenes Programm.
Können die Ausflugstage getauscht werden?
Nein, die Ausflugstage werden wie in der Reiseausschreibung beschrieben durchgeführt. (Wir halten uns Änderungen im Programm aufgrund von Öffnungszeiten oder den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitszeiten des Busfahrers vor).
Wann erfahre ich, ob meine Reise stattfindet?
Sobald genug Teilnehmer zur Durchführung einer Reise gebucht sind erhält die Reise unseren Status der „garantierten Durchführung“.
Eine Übersicht aller garantierter Reisen finden Sie: hier.
Die Liste ist tagesaktuell und wird kontinuierlich überarbeitet, sobald weitere Reisen garantiert sind.
Was ist wenn meine Reise abgesagt wird?
Falls Ihre Reise aufgrund zu wenig Teilnehmer nicht stattfinden, melden wir uns spätestens 30 Tage vor Reisebeginn telefonisch bei Ihnen.
Falls möglich bieten wir Ihnen die Option einer Umbuchung auf eine alternative Reise bzw. einen alternativen Reisetermin.
Eine Rückerstattung der geleisteten Zahlungen ist immer möglich!
Sind unsere Reisen barrierefrei?
Beim Einstieg in den Bus gibt es einige Treppen. Im Hotel können Bodentiefe Duschen unverbindlich als Kundenwunsch angefragt werden. Einige Programmpunkte sind ggf. nicht Barrierefrei. Sprechen Sie uns zu Informationen zu konkreten Reisen gerne an!
Mehr zum Thema Rollatoren /Rollstühlen auf unseren Reisen erfahren Sie: hier.
Wann und wo werden Pausen auf der Fahrt gemacht?
Unsere Busfahrer legen die Pausen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Schicht- und Lenkzeiten ein. Die Dauer und Häufigkeit sind dabei jedoch Verkehrsabhängig und im Ermessen des Fahrers. Die Gruppe wird über entsprechende Pausen ausreichen informiert.
Einige unserer Reisen haben zudem ausgeschriebene Pausen auf der An- /Abreise.
Wie erfahren Sie über aktuelle Sonderangebote und Rabatt-Aktionen?
Als Abonnent werden Sie per E-Mail oder WhatsApp zum Ab in den Bus Insider und erhalten Informationen zu exklusiven Reisen die nicht im Katalog vorhanden sind und erhalten persönliche Einladungen zu Kundenabenden. Zusätzlich erhalten Sie informationen rund um unser Reiseprogramm und neuen Katalogen. Außerdem erhalten Sie die neuesten Angebote und Sonderaktionen, da wir nur 3-4 mal pro Jahr Preisnachlässe geben.
Bieten Sie Reiseversicherungen an?
Wir bieten die Möglichkeit zum Abschluss einer Reiseversicherung über unseren Partner der Hanse-Merkur Versicherung für zusätzlichen Schutz vor und während Ihrer Reise an. Bitte erkundigen Sie sich bei der Buchung bis spätestens eine Woche vor Abreise nach den verfügbaren Optionen.
Bieten Sie auch reine Transfers für einzel Personen an?
Nein, wir haben ausschließlich Pauschalreisen im Angebot.
Ist eine Busanmietung möglich?
Bitte wenden Sie sich an unseren Buspartner: Donell Bus GmbH.