Reisebericht: Schnupperreise Belgien





11. März 2025
Alle Bilder sind auf der Reise gemacht!
Termin: 09.03.-10.03.2025
Sonntag, 09.03.2025 Am Betriebshof in Kaarst trafen sich die Reisegäste, die zuvor mit den Transferbussen zu Hause abgeholt worden waren, mit Reisebetreuerin Heike Neumann. Ebenfalls mit dabei: Mitgesellschafter & Geschäftsführer Nico Donell.
Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt erreichte die Gruppe, die ausschließlich aus Neukunden bestand den ersten Stopp der Reise: Maastricht. Bei einer kurzweiligen Stadtführung sahen die Gäste u.a. die Bisschopsmolen mit dem Wasserrad am Jeker, die alte Stadtmauer, die rote Saint Jan's Kirche mit dem angrenzenden Platz Vrijthof auf dem André Rieu seine Konzerte hält mit dem Abschluss an der Buchhandlung in der Dominicanen Kirche. Nach einer zweistündigen Mittagspause zur freien Verfügung ging es weiter nach Lüttich. Nach dem Check-In im Radisson Liège City Centre unternahm die Gruppe noch einen Spaziergang durch die Stadt und sah dabei die Oper, den Place Saint-Lambert und Montagne de Bueren. Der Abend endete mit einem deftigen 3-Gänge-Menü mit Boulets à la Liégeoise als Hauptspeise beim Abendessen im Hotel.
Montag, 10.03.2025 nach dem reichhaltigen Frühstück mit großer Auswahl, Auschecken und Gepäckverladen in den Bus. Erster Stopp war das Museum der Lütticher Metallurgie und Industrie. Bei einer etwas langwierigen Führung wurde vieles über die Industrialisierung und die Metallherstellung in Lüttich erklärt. Es folgte eine Mittagspause in dem Einkaufszentrum Médiacité, bevor es zum letzten Programmpunkt der Reise ging: die Blegny-Mine. Hier ging es mit einem Fahrstuhl Untertage in ein ehemaliges Kohlebergwerk. Anschließend folgte die Rückfahrt nach Kaarst, wo die Transferbusse auf die Teilnehmer warteten.
Es war die 2. Fahrt nur für Neukunden - die erste fand im Dezember 2024 nach Trier auf den Weihnachtsmarkt - mit dem Geschäftsführer und Gesellschafter Daniel Plum statt.
Die Fahrten haben das Ziel, die Buchung, Reiseunterlagen, die Abwicklung der Haustürabholung, den Bus & die Hilfe der Gästebetreuung allen zu ermöglichen, die bislang noch keine Fahrt mit Ab in den Bus unternommen haben oder generell noch keine Busreisen gemacht haben. Bei der kurzen Reise von 2 Tagen bekommen die Gäste ein Gefühl davon, wie sich eine längere Reise anfühlen kann und erhalten eine gewisse Sicherheit in Ihrer Entscheidungsfindung.