Reisebericht Südtirol 15.04. - 20.04.2022
27. April 2022
Am frühen Morgen des 15.04.2022 wurden die Teilnehmer der Südtirolreise mit Zubringerbussen zu Hause abgeholt und zu dem Komfort-Reisebus gebracht. Busfahrer Wolfgang Flack und Reisebegleiterin Monika Ruhrmann hießen die Gäste herzlich willkommen. Planmäßig um 6.00 Uhr startete die Tour.
Die ganztägige Anreise nach Südtirol wurde durch regelmäßige Pausen aufgelockert. Die Fahrt Richtung Süden ging vom Allgäu aus erst über den Fernpass, vorbei an Innsbruck und weiter über die Brennerautobahn. Die Gäste wurden mit Kaffee und Kaltgetränke versorgt und genossen die Fahrt im gemütlichen Reisebus. Das Wetter war optimal und die Stimmung im Bus locker.
Am Abend wurde die Reisegruppe im 4****Sterne Hotel „ Grüner Baum“ in Brixen/ Italien erwartet und es gab ein sehr gutes Abendessen als Wahlmenü.
Nach einer wohlverdienten Nachtruhe und einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Tag, freuten sich alle auf den ersten bevorstehenden Programmpunkt.
Am 16.04.2022 holte Stadtführer Herr Lanz um 10.00 Uhr die Gäste zu einer sehr ausführlichen, 2-stündigen Führung durch Brixen ab. Über die schöne, geschichtsträchtige Stadt, die jetzt im Frühjahr durch ein farbenfrohes Blütenmeer noch sehenswerter wurde, gab es sehr viel zu erfahren.
Die Gäste freuten sich, dass bei wunderschönem Sonnenschein der Nachmittag zur freien Verfügung stand. So konnten sie Ihre Freizeit ihren Wünschen entsprechend individuell verbringen.
Das herzhafte und üppige Abendessen rundete den schönen Tag ab. Die Gäste unterhielten sich angeregt miteinander. Dann ging es aufs Zimmer.
Eine spektakuläre Dolomitenfahrt stand für den 17.04.2022 auf dem Programm. Ab 9.00 Uhr stand der örtlicher Reiseleiter Walter Kircher den Reiseteilnehmern zur Verfügung. Die Fahrt ging von Brixen aus durch das Grödener Tal über unzähligen Serpentinen in die Bergwelt hinein bis aufs Seller Joch. Der Reisleiter Kircher wusste alle Berge zu benennen und zu erklären. Die Gäste waren absolut begeistert von den unbeschreiblichen Ausblicken. Die Gebirgsketten der Dolomiten-Landschaft und die teilweise mit Schnee bedeckten Gipfel waren beeindruckend. Der Blick auf die Rosengartengruppe und die Langkofelgruppe setzten die Reiseteilnehmer in Erstaunen.
Erikagewächse und Krokussfelder säumten den Weg. Bei regelmäßigen Fahrtpausen konnten die frische Gebirgsluft aufgesogen und schöne Fotos geschossen werden.
Über den Pordoi-Pass und den Falzarego-Pass ging die Fahrt weiter nach Cortina d`Ampezzo. Hier hatten alle die Möglichkeit während einer ¾-stündigen Pause einen kleinen Rundgang zu machen.
Dann ging die Tour weiter über den Tre-Croci-Pass bis zum Missurina See, der noch von einer Eisdecke bedeckt war. Der anspruchsvolle Ausflug führte durch das Pustertal zurück nach Brixen. Dann genoss die Gruppe das umfangreiche Angebot des Abendessens im gemütlichen Restaurant des Hotels.
Für den 18.04.2022 stand die Besichtigung der Stadt Bozen, Hauptstadt Südtirols, auf dem Programm. Um 9.00 Uhr fuhr der Bus nach Bozen, wo um 10.30 Uhr die Städteführerin Frau Gallmetzer die Führung der Gruppe übernahm. 2 Stunden lang zeigte und erklärte sie die Besonderheiten und geschichtlichen Details der Stadt. Danach standen den Gästen 3,5 Stunden zur Verfügung, bevor es wieder mit dem Bus zum Hotel zurückging.
Der letzte der abwechslungsreichen Programmpunkte versprach am 19.04.2022 eine Fahrt über die Weinstraße Südtirols. Um 9.45 Uhr startete die Fahrt bis nach Klausen. Hier stieg um 10.15 Uhr die hiesige Reiseleiterin Frau Frötscher in den Bus. Es gab viel zu berichten zum Thema Weinanbau und Apfelernte. Die Tour ging heute durch das weite Tal, gesäumt von unzähligen Apfel- und Weinplantagen, rund um den Kalterer See. Hier wurde eine ausgiebige Mittagspause bei wunderschönem Sonnenschein eingelegt. Danach ging es nach Kaltern zu einem kleinen Rundgang. Von hier fuhr der Bus nach Eppan. Im Weingut Brigl bekamen die Reiseteilnehmer nach einer interessanten Führung der Kellerei eine Weinprobe von 5 verschiedenen, guten Weinen.
Dann ging es wieder zurück nach Brixen zum Hotel. Noch einmal herzhaft zu Abend essen, dann war kofferpacken gesagt.
Am 20.04.2022 trat die Reisegruppe um 8.00 Uhr die Rückreise über die Brennerautobahn und den Fernpass nach Deutschland an. Einige Pausen lockerten die Fahrtzeit auf. Abends am Ziel angekommen, standen die Transferbusse bereit, um die Gäste nach Hause zu bringen.
Es war eine sehr erfolgreiche Reise mit netten, zufriedenen Gästen.