Testbericht: Städtereise Wien – geprüft

Testbericht: Städtereise Wien – geprüft
Doppelzimmer elaya Hotel Wien city west
Testbericht: Städtereise Wien – geprüft
Badezimmer elaya Hotel Wien city west
Testbericht: Städtereise Wien – geprüft
Hotelloby & "Bar" elaya Hotel Wien city west
Testbericht: Städtereise Wien – geprüft
Wien Hofburg
Testbericht: Städtereise Wien – geprüft
Wien Schloss Schönbrunn
Testbericht: Städtereise Wien – geprüft
Wien Schloss Belvedere

27. April 2025

Im Frühjahr 2025 haben wir persönlich die Städtereise nach Wien getestet, um sicherzustellen, dass Hotel, Programm und Abläufe unseren Ansprüchen genügen.

Hotel - 4* Sterne elaya Hotel Wien City West

Lage:

  • Zentral und gut angebunden: Das Hotel befindet sich ca. 350 Meter entfernt von der belebten Mariahilfer Straße, die für Shopping und Gastronomie bekannt ist.
  • Öffentliche Verkehrsmittel: nahegelegen ist die U-Bahn-Station Zieglergasse. Wien hat ein gut funktionierendes Verkehrsnetz, wodurch das historische Stadtzentrum in wenigen Minuten erreichbar ist.

Zimmer:

  • Die Ausstattung enthält alle wesentlichen Merkmale eines 4* Sterne Hotels: Klimaanlage, Flachbild-TV, Kühlschrank, Safe und Schreibtisch. Besonders angenehm: alle Zimmer haben eine Dusche (keine Badewanne).
  • Hinweis: es gibt klassische Einzelzimmer!

Weitere Hoteldetails:

  • Frühstücksbuffet: Das Buffet überzeugt mit einer Vielfalt an frischen Produkten & einer guten Getränkeauswahl. Einige der Stühle könnten sicherlich eine Erneuerung vertragen.
  • Leider gibt es keine klassische Hotelbar. Dies wird durch eine kleine Auswahl an Getränken und reichlich Sitzmöglichkeiten in der Lobby versucht zu kompensieren.

Programm:

Das Reiseprogramm ist eine gelungene Kombination aus geführten Highlights und freier Zeit für eigene Entdeckungen.

  • Die Stadtrundfahrt ist aufgrund der Vielzahl an Sehenswerten und historischen Gebäuden verteilt über mehrere Bezirke von der Ringstraße bis hin zum Prater sinnvoll.
  • Für den Ausflug zum prachtvollen Schloss Schönbrunn ist die ausgiebige Freizeit aufgrund der großen Parkanlage mit einigen Cafés gut gewählt.
  • Für die Freizeit lohnt sich u.a. ein Besuch beim Schloss Belvedere oder beim Hundertwasserhaus, welche nicht ausführlich im Programm enthalten sind. Für den Besuch bei einem der bekannten & gefragten Restaurants (z.B. Café Sacher, Demel, Figlmüller o.ä.) ist eine Reservierung mehrere Wochen im voraus notwendig!

Fazit:

Wir können diese Reise uneingeschränkt empfehlen. Wien ist eine absolut sehenswerte, schöne Stadt. Sehr sauber, viel grün und unzählige Sehenswürdigkeiten mit besonderen Baustilen. Ein Hotel mit ruhiger Atmosphäre trotz zentraler Lage, ein abwechslungsreiches Programm und genügend Zeit für individuelle Wünsche machen diese Wien-Reise zu einem rundum gelungenen Erlebnis. Die Reise bietet eine hervorragende Balance zwischen Erlebnis und Erholung – ideal sowohl für Wien-Neulinge als auch für Kenner der Stadt.

Mehr Infos zur Reise ➔ Hier klicken