Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023

Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023
Reisebericht Andalusien 29.01.-05.02.2023

20. Februar 2023

Alle Bilder sind auf der Reise gemacht!

Zur Reiseausschreibung 2024 geht es: hier!

Sonntag, 29.01.2023 Am Flughafen Düsseldorf trafen sich die Reisegäste, die zuvor mit den Transferbussen zu Hause abgeholt worden waren, mit Reisebetreuerin Monika Ruhrmann.

Nach herzlicher Begrüßung händigte Monika den Teilnehmern dieser Kulturreise die vorbereiteten Bordkarten aus, und gemeinsam wurden die Koffer am Check-in-Schalter abgegeben. Nach der Sicherheitskontrolle verblieb reichlich Zeit, einen Kaffee zu trinken oder im Duty-Free-Shop einzukaufen. Geplante Abflugzeit war 9.45 h. Da das Flugzeug noch enteist werden mußte, hob die Maschine erst um 10.00 h mit Ziel Malaga ab.

Nach 2,5 Stunden Flugzeit landete das Flugzeug bei blauem Himmel und wunderschönem Sonnenschein auf dem Flughafen Costa del Sol, Malaga. Nach Abholung der Koffer ging es zum Ausgang. Hier erwartete und begrüßte der erfahrene und allseits beliebte Busfahrer Michael Blaß die Gruppe. Auch Fremdenführer Kai Stumpf, der seit 30 Jahren in Spanien lebt und für den Aufenthalt der Gäste die ganze Woche zur Verfügung stand, begrüßte die Teilnehmer. Michael brachte alle mit dem modernen Luxus-Fernreisebus mit Komfortausstattung zum gebuchten 4*Sterne Hotel Alay in Benalmadena an der Costa del Sol. Nach Einchecken und Zimmerbezug bot Betreuerin Monika den Interessierten einen ersten Orientierungsbummel entlang der Strandpromenade. Dann war es Zeit fürs Abendessen in Buffet-Form. Später trafen sich alle in der Hotel-Bar. Man stellte sich gegenseitig vor und erzählte von den positiven Erfahrungen, die sie alle mit dem Unternehmen ab-in-den-Bus bisher gemacht hatten.

Am Montag, 30.01.2023 stand die Fahrt nach Granada und der Alhambra auf dem Programm. Die Fahrt dorthin dauerte 2 Stunden. Um 11.00 Uhr, bei einer Temperatur von 3 Grad, erwartete ein spanischer Führer die Gäste. Bei der Besichtigung der berühmtesten Sehenswürdigkeit Andalusiens , der Alhambra, waren die Reiseteilnehmer überwältigt von den prächtigen Gebäuden des Nasridenpalastes im maurischen Baustil, mit den überbordenden Stuckarbeiten, den wunderschönen, gepflegten Gärten und Höfen mit ihren Wasserspielen und der traumhaften Aussicht von der Anhöhe über die einmalige Landschaft. Nach 3-stündiger Führung durch den Reiseleiter brachte Michael die Gäste zur Stadt Granada. Bei einem Bummel durch die malerische Altstadt genossen die Reiseteilnehmer das besondere Flair. Allen blieb auch freie Zeit für persönliche Bedürfnisse, wie Besuch eines Cafès, shoppen oder einfach in der Sonne sitzen und genießen. Dann fuhr der Bus die Gäste zum Hotel zurück, wo das Abendessen um 19.00 Uhr bereit stand. Nach dem Essen ging es in die Bar zum gemütlichen Beisammensein und Erfahrungsaustausch.

Der Dienstag, 31.01.2023 war als freier Tag vorgesehen. Die Gäste nahmen mit Betreuerin Monika zusammen den Linienbus und fuhren zum Bergdorf Mijas. Von diesem Dorf mit seinen weißen Häusern waren alle angenehm überrascht. Nette, blumengeschmückte Gassen, vielerlei Geschäfte und gemütliche Cafès erwarteten die Teilnehmer. Einige machten eine Kutschfahrt. Alle erfreuten sich am Ausblick über die Landschaft bis hin zum Meer und hatten an diesem programmlosen Tag großen Spaß miteinander. Vom Ausflug zurückgekehrt hieß es wieder Abendessen und Besuch der Bar.

Am Mittwoch, den 01.02.2023 startete der Bus um 8.15 Uhr mit Ziel Cordoba . Die Fahrzeit dorthin betrug 2,5 Stunden. Bei einer ausgiebigen Führung durch die Moschee-Kathedrale Mezquita wurde dieses Meisterwerk maurischer Architekten bewundert. Die unendlich erscheinende Zahl an Marmorsäulen, Altäre, Kunstschätze und Relikte jahrhunderteralter Demonstrationen von Macht und Geld der jeweiligen Herrscher erstaunte die interessierten Gäste. Nach der intensiven Besichtigung und umfangreichen Erklärungen verlangten alle erst einmal nach einer in der Sonne verbringenden Mittagspause. Dann ging es mit Kai durch die Altstadt, dem Judenviertel und durch enge Gassen, bevor die Rückfahrt zum Hotel angetreten wurde.

Donnerstag, 02.02.2023 Für heute stand die Besichtigung der zweitgrößten Stadt Andalusiens auf dem Programm. Malaga. Während dieses halbtägigen Ausfluges wurde die Stadt mit Hilfe eines fachkundigen Führers erkundet und die sehenswerte Festungs- und Palastanlage, der Alcazaba, besichtigt. Dann bekamen die Gäste reichlich Zeit zum Bummeln durch die Stadt. Einige blieben danach weiterhin in Malaga und besuchten bei dieser Gelegenheit das Picasso Museum. Sie kamen später mit dem Linienbus zurück zum Hotel, während die anderen Gäste mit dem Reisebus zurückgefahren waren und den Nachmittag nutzten, um bei dem schönen Wetter die Hafenanlage von Benalmadena zu entdecken. Beim Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Hotelbar trafen sich alle wieder und hatten jede Menge Gesprächsstoff auszutauschen.

Am Freitag, den 03.02.2023 ging die Fahrt zur schönen Kulturmetropole Sevilla. Vor Einfahrt in die Altstadt hatten die Gäste bei einem Stopp an der wunderschönen, fantastischen Plaza de Espana die Gelegenheit diese und den beeindruckenden Palast zu bewundern. In Sevilla begrüßte eine Städteführerin die Kulturinteressierten. Sie führte die Gruppe durch die Gassen der romantischen Stadt mit ihren beeindruckenden Baudenkmälern und die berühmte, gigantische Kathedrale. Sie vermittelte alles Wissenswerte zur Geschichte, Baustil und Architektur. Die Gäste bekamen freie Zeit, um das Flair der Stadt zu genießen, bevor die 3- stündige Fahrt zum Hotel zurück angetreten werden mußte. Alle wären gerne noch länger in Sevilla geblieben.

Samstag, 04.02.2023 Der letzte Ausflugtag dieser Kulturreise führte die Gäste ins Hinterland in das auf einem Felsplateau erbaute Ronda. Hier erwartete eine einheimische Gästeführerin die Teilnehmer zu einem interessanten Rundgang durch die Stadt. Die Aussicht auf die tiefen Schluchten und über das weite, gebirgige Land versetzte alle in Erstaunen. Höhepunkt der Besichtigungstour war der Besuch der größten Stierkampfarena Andalusiens. Aufmerksam ließen sich die Gäste alles Wissenswerte über die Arena und die Nationalveranstaltung Stierkampf erklären.

Später im Hotel gab es noch lange über das Gesehene zu erzählen und es wurden Pläne geschmiedet, wohin die nächste Reise mit ab-in-den-Bus gebucht werden würde.

Die ausnahmslos netten Gäste waren rundum zu frieden.

Bei dieser Reise nach Andalusien ist außer der sehr abwechslungsreichen Kulturprogrammpunkte zu betonen, daß auch die Vielfalt wunderschöner, üppiger Vegetation, Palmen, Blüten, das Leuchten der Orangen an den Orangenbäumen, die die Wege und Plätze säumten, sowie die herrlichen Landschaften und die besondere Atmosphäre bei blauem Himmel und sonnigen Temperaturen für alle ein wahrer Genuss war. Reisebetreuerin Monika hatte die Reise unter das Motto gestellt „ Genieße die Gegenwart, dann hast du in Zukunft eine schöne Vergangenheit“. Die manchmal etwas lange Fahrten zu den Kulturstätten hin und wieder zurück, meisterte Busfahrer Michael souverän wie immer. Der Bus schwebte förmlich über die Straßen. Die Reiseteilnehmer machten es sich im Bus gemütlich. Während dessen erzählte Fremdenführer Kai von seiner Wahlheimat und Reisebetreuerin Monika sorgte für das leibliche Wohl der Gäste. Sie bot Getränke wie Kaffee, Wasser, Sekt, Bier und an einem Tag sogar Glühwein mit Plätzchen. Als es zeitlich einmal passte, konnten auch Würstchen, Linsensuppe, Gulaschsuppe und Grünkohl angeboten werden, was die Gäste gerne annahmen. Busfahrer Michael hatte für reichlich Vorräte gesorgt.

Am Sonntag, den 05.02.2023 brachte Michael die Kulturreisenden mittags mit dem Reisebus zum Flughafen Malaga. Der Abschied von Michael viel allen schwer. Fremdenführer Kai begleitete die Gruppe zum Check-in und verabschiedete sie dort. Mit Reisebetreuerin Monika flog die Gruppe zurück nach Düsseldorf, wo die Transferbusse auf die Teilnehmer warteten. Monika wurde sehr herzlich von allen verabschiedet und man versprach sich, bald wieder miteinander zu reisen.

Es war eine perfekte Reise.

Erkelenz, 08.02.2023 Monika Ruhrmann